Verpackungen nach Maß

Voges bietet für alle Märkte und Anwendungen eine geeignete Kunststoffverpackung. Sie können aus unseren Standardlösungen wählen oder lassen sich von uns eine individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Verpackungswünsche ausarbeiten. Wir haben bereits für verschiedene Kunden innovative Verpackungen entwickelt.

Voges Gropak im Time Magazine

Die kanadische Verpackungsdesignerin Agatha Jaworska stellte uns 2008 einen innovativen Plan für die Entwicklung von Verpackungen vor, die das Wachstum von Pflanzen während des Transportes ermöglichen. ‘Made in Transit’: beim Eintreffen im Supermarkt ist das Produkt ausgereift und verbrauchsfertig. Frischer geht es nicht. Wir knüpften an diesen Gedanken an und entwickelten Gropak. Die Zusammenarbeit zahlte sich im 34. Platz bei der Wahl der Best Inventions 2008 des Times Magazine aus.

Das Problem
Wie lassen sich empfindliche Pflanzen transportieren?
Im Rahmen ihres Studienabschlusses an der Design Academy in Eindhoven beschäftigte sich Agatha Jaworska mit innovativen Lösungen für die Verpackung von Nahrungsmitteln. Ihr Schwerpunkt lag insbesondere auf beschränkt haltbaren Erzeugnissen, bei denen häufig hohe Erntekosten auftreten und die Qualität des Produktes schon unterwegs starke Einbußen verzeichnete. Agatha dachte sich den brillanten Plan aus, die Pflanzen schon während des Transports (aus-) wachsen zu lassen, damit diese genau zum richtigen Zeitpunkt im Supermarkt eintreffen. Aber wie?

Unsere Lösung
Gropak, Made in Transit
Voges hat die von Agatha formulierten Pläne, Wünsche und Anforderungen unter die Lupe genommen und gemeinsam mit ihr Gropak entwickelt. Diese Verpackung wird aus nachhaltigem PET- oder kompostierbarem PLA-Material hergestellt. Die Verpackung bietet für das Wachstum während des Transports geradezu ideale Voraussetzungen. Die Gropak-Matrize ist so gestaltet, dass sie sich problemlos an die jeweiligen Bedingungen der zu transportierenden Produkte anpassen lässt. Auf diese Weise bieten wir für jede Pflanze eine entsprechende Gropak-Verpackung.

Das Ergebnis
Ein neuer Markt für frische Spezialprodukte 
Champignonzüchter haben uns mitgeteilt, dass sie dank Gropak und dem Made in Transit-Konzept jetzt in der Lage sind, auch empfindliche Sorten zu liefern, da diese den Transport gut überstehen. So eröffnet sich diesen Züchtern ein völlig neuer weltweiter Markt. In diesem Falle werden nur die Sporen verpackt, die Pilze erreichen ihren Bestimmungsort in einem perfekten Zustand. Für den Verpackungsbereich verschiebt sich damit die Qualifizierung von ‘haltbar bis’ in einzigartiger Weise zu ‘fertig am’. Eine Entwicklung, die nicht unbemerkt geblieben ist. Diese Innovation hat Agatha Jaworska den 34. Platz auf der Liste der Best Inventions 2008 des Time Magazine eingebracht.

Aehnliche Artikel
34. Made-in-Transit Packaging TIME's Best Inventions of 2008
Design and the Elastic Mind The Museum of Modern Art
MIT; Supply chain concept for on the way growth Hyfoma.com
The Future of Fungal Freshness? Cornell University

Gropak

Gropak

Topf- und Pflanzenkombination für IKEA

An den Kakteen von IKEA herrscht großes Interesse. Einziger Nachteil: Sie stechen und lassen sich schwierig mit einem geeigneten Keramiktopf kombinieren. IKEA bat den Lieferanten Edelcactus, sich hierzu etwas auszudenken. Und die Lösung kam von Voges. Alles in einem Carrypack, Topf, Erde und Kaktus, den man ohne Dornenstiche mitnehmen kann.

Das Problem
Verbraucher entscheiden sich für eine falsche Kombination aus Topf und Kaktus
In der Pflanzenabteilung von IKEA konnte sich der Kunde einen Kaktus mit dazu gehörigem Topf aussuchen. Und gelegentlich kam es dabei zu kleinen Zwischenfällen, denn neben der Verletzungsgefahr durch die Kaktusstacheln suchten sich die Kunden häufig auch einen falschen Topf aus. Was letztlich wieder dazu führte, dass die Kunden unzufrieden waren. IKEAs Lieferant Edelcactus BV wurde aufgefordert, das existierende Produkt auf ein Carrypack mit demselben Aussehen und Feeling aufzuwerten.

Unsere Lösung
Alles in einem Carrypack
Wir haben uns dafür entschieden, mit der Entwicklung der Verpackung ganz von vorne anzufangen. Alle äußerlichen Facetten, die Funktionalität und die ursprünglichen Rahmenbedingungen wurden dabei berücksichtigt. Und wir haben eine Lösung gefunden, die es dem Kunden erlaubt, Kaktus mit Verpackung und Zubehör in den umstehenden Töpfen auszuprobieren. Für den Kunden eine ideale Kombination, denn dank der hohen Qualität des transparenten Materials kann man genau erkennen, was man kauft und findet man sofort auch den geeigneten Keramiktopf dazu.

Das Ergebnis
Die Kombinationsverpackung verleiht dem Keramikabsatz einen neuen Impuls
Das Carrypack besitzt dieselbe Ausstrahlung wie die frühere Verpackung, Identität und Funktionalität blieben erhalten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich der Kaktus jetzt einfacher mit einem passenden Topf verkaufen lässt. Dank Optimierung des Produktionsverfahrens ließen sich auch die Kosten in Grenzen halten. Und durch das kombinierte Angebot aus Topf und Kaktus konnte IKEA einen positiven Impuls beim Absatz von Keramikwaren verzeichnen. Der Verbraucher kann seine Entscheidung jetzt problemlos treffen und den Kaktus ohne Verletzungsgefahr mit nach Hause nehmen.

Ikea

Ikea

Kräuterverpackung aus PLA von NatureWorks

Die Kräuter von Swangolt sind für eine hohe Qualität bekannt, und damit muss selbstverständlich auch die Verpackung Schritt halten. Der Kunde stellt immer höhere Anforderungen an die Verpackung, also beauftragte Swangolt Voges mit der Ausarbeitung einer modernen und nachhaltigen Lösung. Das hat sich nicht nur in einer höheren Qualität ausgezahlt, auch der Preis ließ sich senken.

Das Problem
Eine verbesserte Verpackung entwickeln
Die Verpackung des deutschen Kräuterlieferanten Swangolt entsprach nicht mehr den Anforderungen unserer Zeit. Die Herausforderung lag also auf der Hand: die Verpackung bezüglich verschiedener Punkte zu verbessern.

Die Lösung
Eine umfassende Überarbeitung
Wird ein solch einschneidendes Upgrade verlangt, fängt man am besten bei Null an. Voges ging von den ursprünglichen Rahmenbedingungen aus und prüfte alle Facetten von Aussehen und Funktionalität. Um eine optimale Produktionseffizienz zu gewährleisten, wurde auch die produkttechnische Perspektive unter die Lupe genommen. Die Matrize zeigt demnach einen modularen Aufbau, so dass sich innerhalb des Grundentwurfs verschiedene Konfigurationen einfach anpassen lassen. Die Matrize wurde außerdem moderner gestaltet, was den Einsatz des schwierig zu verarbeitenden PLA-Materials erlaubte. Auf der Grundlage dieser Ausgangspunkte entwickelte Voges eine Clamshell-Verpackung, die sich durch bessere Lüftung, eine gebrauchsfreundliche Eurofalz und eine bedeutende Aufwertung von Aussehen und Feeling auszeichnete. Durch die Verwendung des nachhaltigen PLA-Materials ist Swangolt jetzt außerdem wegweisend im Bereich moderner Kräuterverpackungen.

Das Ergebnis
Eine höhere Qualität zu einem geringeren Preis
Dank der klaren Ausstrahlung und verbesserten Produktqualität konnte Swangolt eine bessere Positionierung am Markt erzielen und ihren Kunden einen höheren Mehrwert bieten. Darüber hinaus verstand es Voges, die Matrize in einer Weise zu optimieren, dass sich auch der Ausstoß verbessern und somit der Preis senken lassen konnte.

Swangolt

Swangolt