Solar Panels Solar Panels
Solar Panels Solar Panels
Kunststoff. Die nachhaltige Wahl.

Kunststoff. Die nachhaltige Wahl.

Bei Voges entwerfen und produzieren wir spezielle Verpackungen, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Pflanzen zu vertreiben, zum Beispiel im Versandhandel. Wir verwenden Kunststoff aus gutem Grund als Verpackungsmaterial. Der von uns verwendete Kunststoff – und die Art und Weise, wie wir ihn verwenden – hat im Vergleich zu Alternativen die geringsten Umweltauswirkungen.

Besser als Karton

In den Augen der Verbraucher hat Karton im Vergleich zu Kunststoff ein nachhaltiges Image. Aber ist das beim Vertrieb von Pflanzen auch so? Laut einer umfassenden Untersuchung von TNO (Niederländische Organisation für angewandte naturwissenschaftliche Forschung) sind Kunststoffverpackungen für Pflanzen vorzuziehen. Wenn man den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt, ist Kunststoff Karton deutlich überlegen. Die Umweltauswirkungen von rPET-Verpackungen liegen zwischen 20% und 30% der Umweltauswirkungen, die mit Karton verbunden sind.

Der größte Unterschied ergibt sich in drei verschiedenen Bereichen:  

Energieverbrauchs

rPET-Verpackungen verbrauchen bis zu viermal weniger Energie. Elektrisch und thermisch kombiniert.

Transport und Logistik

rPET-Verpackungen benötigen bis zu sieben Mal weniger Platz. Eine LKW-Ladung statt sieben.

Abfallbehandlung

rPET-Verpackungen erzeugen deutlich weniger Emissionen in Wasser und Luft.

Zur Veranschaulichung

Zur Veranschaulichung

rPET-Verpackung gegen Kartonverpackung

RPET packaging

Kunststoff ist ultradünn und leicht.
Auf diese Weise sparen wir Transportkosten und verringern wir die Umweltbelastung. Mithilfe von ausgeklügelten Entwürfen stellen wir ultradünne Verpackungen her, ohne dass deren Schutzwirkung beeinträchtigt wird. Einsparung von Plastik ist immer eine gute Lösung.

 

 

Cardboard packaging

Karton ist schwerer.
Karton benötigt mehr als das Dreifache des Gewichts an Basismaterial. Dies hat negative Auswirkungen auf die gesamte Produktions- und Logistikkette.

Karton benötigt mehr Platz.
Karton ist sperrig und benötigt daher bis zu 7-mal mehr Platz. Stellen Sie sich vor, was das für die Lagerung und den Transport von Verpackungen oder verpackten Waren bedeutet.

Reduzieren und wiederverwerten

Die Zahlen aus dem TNO-Bericht ergeben ein klares Bild. Dennoch dürfen wir niemals die Augen vor den ersichtlichen Problemen verschließen, die mit Plastik verbunden sind. Bei Voges setzen wir uns für die perfekte Verpackung ein, die auf zwei Designprinzipien basiert: reduzieren und wiederverwerten.

Wir reduzieren durch folgende Maßnahmen
  • Wir maximieren die Lebensdauer der Pflanzen mit starken, feuchtigkeitsresistenten Verpackungen, die das Licht durchscheinen lassen;
  • Wir minimieren den Energieverbrauch während des gesamten Produktionszyklus und investieren kontinuierlich in modernste Technologien;
  • Wir entwerfen leichte Verpackungen; je weniger Plastik, desto besser;
  • Wir optimieren die Logistik durch kompaktes Verpacken und effiziente Verteilung der Verpackungen;
  • Wir erzeugen die gesamte verbrauchte Energie selbst mit Solarenergie.
Wir wiederverwerten folgendermaßen
  • Wir verwenden rPET aus Monokunststoff, der sich am besten für Recyclingzwecke eignet;
  • Müllvermeidung. Bei der Arbeit mit Plastik entsteht auch Plastikabfall. Sämtliche Reste – auch das kleinste Überbleibsel – wird von uns gesammelt und von unserem Produzenten von recyceltem PET-Plastik zur Wiederverwendung angeboten;
  • Wir regen unsere Kunden dazu an, ihre Kunststoffabfälle zu recyceln und zu trennen. Die alte Verpackung kann Teil einer neuen werden.


Für Pflanzenverpackungen ist 100% recycelter PET-Kunststoff absolut sinnvoll. Seine Eigenschaften ermöglichen eine perfekte Verpackung und minimieren die Umweltauswirkungen. Sind Sie auf der Suche nach der nachhaltigsten Verpackung für den Pflanzenvertrieb? Kunststoff mag Teil eines wachsenden Problems sein, aber bei sachgemäßer Handhabung, ist Kunststoff Teil der Lösung.

Recyceln dauert am längsten
Voges produziert Verpackungen aus recyceltem PET-Kunststoff. Hierfür arbeiten wir eng mit unserem Lieferanten 4PET Recycling zusammen, der 150 Tonnen Post-Consumer-Waste (durch den Endverbraucher entstehende Abfälle) pro Tag verarbeitet.

Wie das funktioniert? Schauen Sie den Film an.

 

Compostable

 

Sind Biokunststoffe eine Lösung?

Bereits 2003 haben wir ein komplettes Sortiment auf der Basis von Ingeo™-Biopolymeren hergestellt. Dieses sogenannte Performance Plastic setzt Mais als erneuerbaren Rohstoff ein. Die hieraus entstehenden Verpackungen sind zu 100 % abbaubar.

Allerdings handelt es sich derzeit noch eher um ein gut klingendes Versprechen als um eine praktikable Lösung.

Einerseits, weil die Verpackung fast immer bei dem gewöhnlichen Plastikabfall landet und danach weiterverarbeitet oder verbrannt wird. Andererseits, weil das Angebot an diesem Kunststoff noch so gering ist, dass es der Nachfrage nicht im Mindesten gerecht werden kann.

 

 

TNO research

Vergleichende Ökobilanz Analyse zweier Verpackungen für Topfpflanzen. Reportnumber 8610/U93.

Download report

Haben Sie eine Idee für weitere Verbesserungen?

Voges ist stets offen für neue Erkenntnisse. Haben Sie die eine oder andere Idee, wie wir die Produktion unserer Verpackungen optimieren können? Dann teilen Sie diese Ideen bitte mit uns! Sie werden auf jeden Fall eine Antwort erhalten.